Die fortschreitende Digitalisierung beeinflusst massgeblich die Geschäftswelt. So hat sich in den vergangenen Jahren auch die Zahl der Anbieter von digitalen Marketing-Dienstleistungen vervielfacht. Wer heutzutage online gesehen werden möchte, kommt nicht um einen strategischen Online-Auftritt mit SEO optimiertem Inhalt herum.
Nicht alle Agenturen erbringen dabei aber die Qualitätsleistung, die Sie für den erfolgreichen Online-Auftritt Ihres Business benötigen.
Jedes Geschäft hat individuelle Bedürfnisse; gerade auch in Bezug auf die digitale Marketingstrategie. Was die Brauerei durch optimiertes Social-Media-Marketing erreicht, kann das Buchhaltungsbüro mit einer auf die Zielgruppe abgestimmten E-Mail-Kampagne erzielen — d. h. Kundengewinnung und -pflege sowie mehr Aufträge und Verkäufe.
Genaues Hinschauen lohnt sich und vermeidet Mehrkosten
Die grosse Auswahl an Anbietern hilft eine diverse und auf den eigenen Betrieb angepasste Lösung zu finden. Gleichzeitig, wird es aber auch aufwendiger einen vertrauenswürdigen und kompetenten Partner zu finden, respektive die Spreu vom Weizen zu trennen.
Aber Achtung! Es lohnt sich genau hinzuschauen, bevor eine Zusammenarbeit mit einem Anbieter gestartet wird. Ein fehlgeleiteter Online-Auftritt kann schnell ins Geld gehen und sich negativ auf Ihre Marke auswirken.
Um bösen Überraschungen vorzubeugen, haben wir deshalb 5 Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei der Wahl der passenden und besten Digital Marketing Agentur helfen sollen.
Die 5 Tipps in der Übersicht:
Tipp 1: Kennen Sie Ihre Ziele und das Budget für Ihr Online-Marketing
Je besser Sie die Bedürfnisse Ihres Geschäfts oder Ihrer Marke in Bezug auf das Online-Marketing kennen, desto gezielter können Sie die für Sie beste Digital Agentur suchen und finden.
Vielleicht wissen Sie bereits, ob Sie lediglich Ihre Website für Suchmaschinen optimieren wollen, eine gesamte Marketing-Strategie brauchen oder lediglich Google Ads schalten möchten. Auch Ihr Budget spielt dabei eine Rolle. Sie sollten sich daher im Vorfeld bereits den finanziellen Spielraum definieren. Je besser Sie wissen, was Sie benötigen, desto einfacher wird es Ihnen fallen, den passenden Partner mit dem digitalen Know-how zu finden.
Übrigens: Arbeitet die Agentur seriös, wird sie Ihre Ziele genau mit Ihnen überprüfen, entsprechende Anpassungen vornehmen und daraus Vorschläge für Ihr digitales Marketing generieren und wie gewünscht umsetzen.
Tipp 2: Vertrauenswürdigkeit und Transparenz der Digital Marketing Agentur
Achtung vor falschen Versprechungen! Unseriöse Anbieter versuchen Kunden mit Billigangeboten und Pauschallösungen anzulocken. Diese sind meist an ihrer fehlenden Transparenz erkennbar. So bieten solche Agenturen überwiegend keine Übersicht zu vergangenen Aufträgen und ein Verweis auf ehemalige wie auch bestehende Kundschaft fehlt.
Transparenz der Online Agentur ist aber das A und O bei der Wahl eines Partners. So sollten Sie bereits auf der Webseite einen Einblick über Projekte und Kunden erhalten. Auch die Gestaltung der Webseite sollte professionell sein, Produkte und Dienstleistungen verständlich beschreiben und eine Idee dazu geben, wer hinter der Digital Marketing Agentur steht, und welche Expertise diese Personen mitbringen.
Tipp 3: Prüfen Sie die Kompetenz – fragen Sie nach Referenzen
Versichern Sie sich, dass Sie für Ihren digitalen Auftritt mit einem Partner arbeiten, der kompetent ist und die Ihnen die gewünschte Qualität liefert.
Lesen Sie die Testimonials auf der Webseite der Digital Marketing Agentur und konsultieren Sie Bewertungen wie z. B. Google Reviews. Dadurch erhalten Sie einen ersten Eindruck zur Qualität der Dienstleistungen.
Auch der Online-Auftritt der Agentur selbst gibt einen guten Eindruck zur Qualität und Vertrauenswürdigkeit: Taucht die diese bei den Suchergebnissen weit oben auf: Bingo! Die Agentur versteht anscheinend SEO und Content-Marketing professionell einzusetzen. Ist auch der Webseiten-Inhalt vielfältig und gepflegt, haben Sie es bestimmt mit digital kompetenten Fachleuten zu tun.
Tipp 4: Kompetente Beratung und Umsetzung Ihrer digitalen Strategie
Eine verlässliche und professionelle Online Agentur erarbeitet mit Ihnen einen effektiven und zielorientierten Auftritt in digitalen Kanälen, der optimal auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist und an Ihre offline Strategie anknüpft.
Dazu gehören auch Konkurrenz- und Marktanalysen sowie Datenauswertungen bereits bestehender digitaler Massnahmen. Daraus können gezielt mess- und skalierbare Lösungen und Resultate abgeleitet werden. Kreativ und innovativ, über den Tellerrand hinaus.
In der Entwicklung praktikabler Lösungen für Content Marketing spielt digitale Technologie eine wichtige Rolle. Bringt die Digital Marketing Agentur diese Kernkompetenz, kombiniert mit Marketing-Expertise und Erfahrung auf der Kundenseite mit, können Sie sicher sein, dass alle Aspekte in der Umsetzung der Marketing-Strategie einfliessen und das Resultat abrunden. Ein erfolgreicher digitaler Auftritt ist Ihnen sicher!
Tipp 5: Branchenerfahrung der Online Marketing Agentur
Wenn Sie eine neue Zusammenarbeit starten, werfen Sie bestimmt auch einen Blick auf die Branchenerfahrung der Digital Agentur in Ihrem Bereich. Hat diese bereits Projekte in Ihrer Branche durchgeführt, sprechen Sie mit dem Marketing-Team darüber, was in den vergangenen Projekten und Kampagnen gut oder schlecht gelaufen ist.
Ist Ihre Branche neu für die Digitale Marketing Agentur, ist das nicht weiter schlimm, sondern unter Umständen sogar förderlich für frische und unkonventionelle Ideen.
Ein guter Vermarkter kann die Branche, die Online-Präsenz und die Wettbewerber eines Kunden immer bewerten und daraus eine wirksame Strategie entwickeln.
Wenn der Funke überspringt, steht der Zusammenarbeit nichts mehr im Wege
Zusammengefasst sollten Sie bei der Suche nach einer passenden Digital Marketing Agentur für Ihren Online-Auftritt wissen, was Sie benötigen, welchen Preis Sie dafür bezahlen wollen, und wie es um die Kompetenz des Anbieters steht.
Sind diese Punkte klar, kommt der letzte und entscheidende Faktor ins Spiel: die zwischenmenschliche Ebene. Springt der Funke nicht über, birgt die Zusammenarbeit wahrscheinlich eher Frust als Freude, und auch dem besten Projekt fehlt es plötzlich an Spirit.
Fazit
Es lohnt sich deshalb, nach Prüfung verschiedener Angebote, folgende Frage zu stellen:
Versteh ich mich mit den zuständigen Projektleitern der Agentur?
Geht die Digital Marketing Agentur auf meine Wünsche ein und bringt gleichzeitig auch passende alternative Vorschläge, falls sich meine Wünsche nicht mit meinen Zielen decken?
Können Sie auch die beiden Fragen mit Ja beantworten, steht einer erfolgreichen Zusammenarbeit bestimmt nichts mehr im Weg.
Denn je besser Sie sich mit der Digital Marketing Agentur verstehen, desto erfolgreicher wird das Resultat und Ihre individuelle Online-Präsenz!
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