Für Sie blicken wir auf die wertvollsten Marketing-Trends für das nächste Jahr und geben Ihnen gleich ein paar Tipps zur Umsetzung[1]. Wir hoffen, dass diese Erkenntnisse für Sie und Ihr Unternehmen der Schlüssel zu einem erfolgreichen Jahr 2020 sind.
🔑#1: Tools, Tools, immer mehr Tools
🔑#2: Mulitchannel ist nicht mehr wegzudenken
🔑#3: Strategische Planung ist wieder In
🔑#4: Die Evergreens E-Mail und Social Media
🔑#5: Teste sich, wer kann (also alle)
🔑#6: Personalisierung und Skalierung
🔑#1: Tools, Tools, immer mehr Tools
KMUs verwenden im Durchschnitt mehr als 8 verschiedene Tools und technische Möglichkeiten, um mit ihren Kunden zu kommunizieren[2]. Diese Zahl steht aber in krassem Kontrast zum Angebot an verschiedenen technologischen Lösungen im Online Marketing.
2019 gab es mehr als 7'000 technologische Lösungen für Online Marketing auf dem Markt[3].
Laut einer repräsentativen Umfrage des E-Mail-Marketing Service MailChimp unter amerikanischen KMUs sind zwei Drittel der Entscheidungsträger in Marketing-Abteilungen daran interessiert, neue Tools und Dinge auszuprobieren und sich an die aktuellen Best-Practice Ansätze zu halten.
Was ihnen aber fehlt, ist die Zeit, um herauszufinden, was genau diese Best-Practice Ansätze sind und wie sie umgesetzt werden können. Wenig überraschend gaben dann auch 31% der KMUs an, dass das Marketing ihre grösste Herausforderung ist[4].
Das bedeutet aber nicht, dass sich KMUs nicht die Mühe machen, sich über die neusten Trends und Tools zu informieren.
Neuere Unternehmen nutzen oft Ressourcen wie Social Media, Podcasts und Blogs, um den Überblick über die neuesten Innovationen zu behalten. Etwas ältere Unternehmen neigen hingegen dazu, sich auf E-Mails von Marketingfirmen zu verlassen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
🔑#2: Multichannel ist nicht mehr wegzudenken
Die Prämisse und Idee hinter Multichannel-Marketing ist, dass die Nutzer durch die Bereitstellung mehrerer Kommunikations-Kanäle ihre Präferenz selbst wählen. So erreicht man sie besser.
Meistens performen Multichannel-Kampagnen besser als Singlechannel.
Ein konkretes Beispiel von Multichannel-Marketing ist die Möglichkeit, bei Werbeanzeigen auf Google die Telefonnummer zu integrieren. So können die Nutzer auch gleich anrufen, falls sie das möchten.
Es lohnt sich also, den richtigen Mix aus für Ihre Zielgruppe relevanten Kanälen und Plattformen zu finden. Mithilfe von Tests und Daten können Sie herausfinden, was am besten funktioniert.
🔑#3: Strategische Planung ist wieder In
Die Erstellung von relevantem Content kann sehr schwierig werden, wenn das Ganze ohne klare Strategie passiert. Überlegen Sie sich, auf welche Themen Sie sich konzentrieren möchten und welche Promotionen oder Events Sie im kommenden Jahr durchführen werden. Sobald Sie diese wichtigsten Meilensteine festgelegt haben, können Sie Ihr Narrativ darum herum aufbauen.
Finden Sie vertrauenswürdige und professionelle Partner
Sie müssen nicht alles allein schaffen. Finden Sie Leute, die Ihre Branche kennen und lernen Sie von ihnen. Nutzen Sie alle Ressourcen, die Ihnen dabei helfen, die Veränderungen auf dem Markt zu Ihren Gunsten zu nutzen.
🔑#4: Die Evergreens E-Mail und Social Media
Trotz der oben angesprochenen Veränderungen in der Marketinglandschaft lohnt es sich, die bewährten Kanäle E-Mail und Social Media nicht zu vernachlässigen.
E-Mail und Social Media sind nach wie vor die wichtigsten Werkzeuge für Marketing für KMUs.
Sie wollen Beweise? In der Schweiz nutzen 98% der Leute das Internet dazu, um E-Mails abzurufen[5] und täglich werden weltweit knapp 300 Milliarden E-Mails versendet[6].
Über die Hälfte der Schweizer Bevölkerung verwendet zudem soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder LinkedIn – in absoluten Zahlen sind das 4.4 Millionen Social Media User[7]. Und 89% aller Unternehmen in der Schweiz haben ein Profil auf Social Media[8].
Noch mehr Social Media Statistiken für die Schweiz.
Wie können Sie sich in dieser Informationsflut Gehör verschaffen?
Lassen Sie sich einfach von den Daten leiten oder wenden Sie sich an Ihre kompetente Schweizer Online Marketing Agentur.
🔑#5: Teste sich, wer kann (also alle)
Mit jedem ausgegebenen Werbefranken sollten Sie Tests durchführen und etwas dazulernen. Erfolglose Kampagnen bedeuten nicht ein komplettes Scheitern, im Gegenteil: Sie helfen Ihnen dabei, wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Kampagnen zu gewinnen. Entdecken Sie neue Ansätze und wiederholen Sie den Test-Prozess, bis Sie Erfolg haben.
Die Daten weisen Ihnen den Weg.
Sollten Sie mehr in Social Media investieren? Sollten Sie Ihren Newsletter einmal pro Woche anstatt einmal pro Monat versenden? Testen Sie Ihre Inhalte, Frequenzen und Kanäle, um zu sehen, was sich bewährt hat und verbessern Sie, was nicht funktioniert.
🔑#6: Personalisierung und Skalierung
Die Personalisierung spielt eine wichtige Rolle bei der Optimierung Ihrer Kampagnen, aber Sie brauchen die richtigen Systeme, um effektiv zu skalieren. Stellen Sie sicher, dass Ihre Marketing-Tools es Ihnen ermöglichen, Ihre Zielgruppe in kleinere Segmente zu unterteilen und sie mit personalisierten und relevanten Inhalten über verschiedene Kanäle anzusprechen.
Die Verwendung von Daten zur Bestimmung des nächstbesten Schrittes wird im Jahr 2020 entscheidend sein.
Stützen Sie Ihre Strategie auf datengesteuerte Entscheidungen. Sprechen Sie spezifische Zielgruppen auf Instagram an. Richten Sie automatisierte E-Mails an Käufer ein, die ihren Warenkorb auf Ihrer Website verlassen. Nutzen Sie die Ihnen zur Verfügung stehenden Daten, um bei jeder Kampagne eine klügere Entscheidung zu treffen.
🔑#7: Bekanntheitssteigerung = effektives Wachstum
Sowohl neue als auch schon länger existierende Unternehmen sind daran interessiert, dass sie wachsen können.
Was viele nicht bedenken ist, dass Sensibilisierung und Aufmerksamkeit der erste Schritt zu Wachstum ist.
Das bedeutet auch, dass es Zeit wird, ein wenig anders über Marketing zu denken. Marketing ist essenziell in der Phase des sogenannten Produkt-Markt-Fit und nicht erst als einzelne Kampagne, wenn das Unternehmen die Tätigkeit bereits aufgenommen hat.
Dabei geht es um die Landingpage, die Sie bauen, um E-Mail-Adressen zu sammeln. Es sind die Newsletter, die Sie den Empfängern schicken während Sie noch in der Testphase sind mit Ihrem Produkt. Es ist die Botschaft, die Sie für Ihre Crowdfunding-Kampagne erstellen. All diese Dinge erhöhen Ihre Bekanntheit, helfen Ihre Marke aufzubauen und eine Beziehung zu Ihrer Zielgruppe aufzubauen.
Und das führt schlussendlich zu Wachstum, denn Wachstum ist ein Ergebnis Ihrer Bemühungen.
Sensibilisieren Sie die Leute bereits dann für Ihre Marke und Ihr Produkt, wenn Sie noch in der Entwicklungsphase sind. Lassen Sie Teile der relevanten Zielgruppe einen Beta-Test machen. So erhalten Sie wertvolles Feedback direkt von den Leuten, an die Sie Ihr fertiges Produkt nachher verkaufen wollen.
Bedenken Sie immer die gesamte Customer Journey.
Jede Interaktion zwischen Ihrem Publikum und Ihrer Marke ist wichtig. Also überlegen Sie sich genau, wie Sie mit den Leuten im Laufe der Zeit kommunizieren. Stellen Sie sicher, dass jeder Kontaktpunkt Teil einer grösseren Interaktion ist und mit Ihren wichtigsten Geschäftszielen übereinstimmt.
Entwickeln Sie Ihre Marke laufend
Branding ist niemals abgeschlossen und das sollte es auch gar nicht. Was am Anfang funktioniert hat, funktioniert irgendwann nicht mehr und das ist auch okay so.
Marketing kann Ihnen dabei helfen, Verfeinerungen und Anpassungen vorzunehmen, bis sich die Dinge genau richtig anfühlen.
🔑#8: Automation ist gekommen, um zu bleiben
Nach der goldenen 7er-Regel müssen Ihre Interessenten die Botschaft Ihrer Marke oder Ihres Produktes mindestens 7-mal sehen, bevor sie damit interagieren. Wenn man die offensichtlich notwendige Redundanz mit allen anderen Medien kombiniert, die ebenfalls um die Aufmerksamkeit von Konsumenten buhlen, dann erkennt man schnell den Bedarf an Technologie und Automatisierung.
Mit erfolgreich aufgesetzter Marketing Automation winken Ihrem Unternehmen 15-30% mehr Umsatz. Und das erst noch bei 12% weniger Marketingkosten[9].
Eine weitere Statistik sagt, dass automatisierte Willkommens-E-Mails zu 9-mal höherer Conversion-Rate führen[10].
Überprüfen Sie Ihre Arbeitsabläufe und finden Sie so die Möglichkeiten, wo Ihnen die Technologie und Automation Arbeitszeit ersparen kann. Lassen Sie Ihre Tools für Sie arbeiten.
Kein Mensch kann rund um die Uhr arbeiten, die Technologie schon.
Ganz gleich, ob Sie Ihre neuesten Kunden automatisch begrüssen oder Ihre treuesten Kunden zurückbringen möchten, ohne einen Finger zu rühren: Automatisierung hilft Ihnen.
Verschwenden Sie nicht wertvolle Zeit damit, die gleichen Botschaften in mehrere Kanäle zu copy-pasten. Verwenden Sie dafür ein Tool, mit dem Sie per Klick eine konsistente Markenkommunikation über alle Ihre Kanäle hinweg erstellen können.
Das sind unserer Ansicht nach die wichtigsten Trends im Marketing für KMUs 2020. Wenn Sie in diesen Bereichen investieren, dann haben Sie gute Voraussetzungen, dass Ihr Unternehmen 2020 erfolgreich sein wird.
Gerne helfen wir Ihnen auch dabei, verschiedene Massnahmen umzusetzen.
Und jetzt: Viel Erfolg im neuen Jahr und einen guten Rutsch! 🥳
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Quellen:
[1] Dieser Blog ist inhaltlich angelehnt an den Mailchimp Report „A Look back at 2019’s Small Business Marketing Trends“.
[2] Mailchimp Produkt Tracker
[3] chiefmartec.com, Marketing Technology Landscape Supergraphic (2019)
[4] Mailchimp Report, Why Small Businesses Should Start Marketing on Day One
[5] IPMZ, Uni Zürich, Internetanwendungen und deren Nutzung in der Schweiz 2019
[6] The Radicati Group, Email Statistics Report, 2019-2023
[7] wearesocial.com, Global Digital Report 2019
[8] Bernet ZHAW Studie, Social Media in Organisationen, 2018
[9] marketingautomation.tech/eignung/
[10] Mailchimp user data, Juli 2019
[11] Statistik der Unternehmensstruktur (BFS), KMU in Zahlen
[12] BFS, Statistik der Unternehmensdemografie 2013-2017