Es gibt gute Nachrichten: auf LinkedIn können Unternehmen jetzt Nachrichten empfangen und Antworten senden! 🥳
Durch das neue Feature im grössten beruflichen Netzwerk der Welt können sich Nutzer:innen an Unternehmen wenden, indem sie diese direkt über die Unternehmensseite kontaktieren. Bisher war das nicht möglich.
Mit dieser neuen Funktion ist nun die Interaktion auf einer persönlicheren Ebene möglich. Nutzer:innen, die Fragen zum Angebot oder Karrierechancen haben, können sich jetzt unkompliziert und direkt an das jeweilige Unternehmen wenden. 👇
Welche Vorteile bringt die direkte Kommunikation auf LinkedIn?
💪 Stärkung der Kundenbeziehung: Die Möglichkeit, direkt auf Kundenanfragen zu reagieren, baut Vertrauen auf und stärkt die Beziehung zu den Kunden.
🚀 Effizienter Kundenservice: Schnelle und unkomplizierte Beantwortung von Anfragen verbessert das Kundenerlebnis erheblich.
⏱️Schnelle Antworten für Bewerbende und Interessenten: Fragen von potenziellen Mitarbeiter:innen und Produktinteressierten können zeitnah und effizient geklärt werden.
Und so funktioniert das Ganze:
Sobald sich jemand an ein Unternehmen wenden möchte, geht das durch den neuen Button “Nachricht” und Simsalabim, der Kontakt ist direkt hergestellt. 💫
Dafür muss die Person erst ein Thema auswählen und dann kann eine Nachricht verfasst werden, die zwischen 25 und 750 Zeichen lang ist:
Die neue Nachrichtenfunktion sollte bei allen Unternehmensseiten standardmässig aktiviert sein. Ebenso sind alle Kategorien aktiv, was bedeutet, dass du diese deaktivieren musst, wenn du sie nicht nutzen möchtest.
Sobald die Funktion aktiv ist, kannst du dich für Themen entscheiden, die für dein Unternehmen und dein Zielpublikum relevant sind. Davon musst du mindestens 2 auswählen:
Die Nachricht kann dann von den Super-Admins oder Content-Admins beantwortet werden, aber Achtung: Du antwortest nicht von dir als Person aus, du handelst immer im Namen der Unternehmensseite!
Sobald du also die Rolle vom “Super-Admin” oder “Content-Admin” hast, so hast du den Zugriff auf die Funktion. Andere Beteiligte können die Nachrichten der Seite nicht beantworten.
Falls du die Nachrichten-Funktion vorerst deaktivieren oder von den Themen einschränken möchtest, dann kannst du dies in der Inbox. Dafür kannst du auf die 3 Punkte in der Inbox klicken, “Einstellungen für den Posteingang” auswählen und “Nachricht-Button” deaktivieren.
Was empfiehlt LinkedIn für BestPractices?
Rollenverteilung klären: Stelle sicher, dass eine qualifizierte Fachperson als Super- oder Content-Admin eingesetzt wird. Somit können Anfragen fachkompetent und spezifisch beantwortet werden.
Schnelligkeit zählt: Es ist wichtig, Nachrichten zeitnah zu beantworten. Je schneller die Reaktionszeit, umso besser.
Themenwahl: Wähle Themen, die sowohl das Unternehmen als auch die Interessen Ihrer Zielgruppe widerspiegeln.
Themenpräzision: Um Genauigkeit sicherzustellen, kannst du das Unterhaltungsthema einer Nachricht bearbeiten, sodass es die Nachricht genau beschreibt. Du kannst dann auch nach Themen filtern.
P.S.: Du kannst als Unternehmen nur eine Nachricht versenden, wenn ein Mitglied zuerst eine Nachricht an deine Seite sendet.
Brauchst du Unterstützung im Community-Management oder LinkedIn Marketing? Wir helfen dir, deine Online-Präsenz aufs nächste Level zu bringen. 😍🚀