Instagram für Unternehmen: 7 Tipps

1. Qualität | 2. Fokus | 3. Strategie | 4. Beitragstext | 5. Timing |
6. Hashtags | 7. Bewerbung | 8. (Bonustipp) Community | 9. Kurztipps | 10. Fazit

Aktuell nutzen bereits 2.5 Millionen Schweizerinnen und Schweizer regelmässig Instagram (siehe Instagram Statistik Schweiz).

Zusammen mit den Nutzerzahlen steigt auch das Interesse der Unternehmen, denn Instagram bietet eine attraktive Möglichkeit, um mit einem Instagram Firmen-Profil eine Community aufzubauen und Kunden gezielt zu erreichen.

Neben der optimalen Instagram-Strategie und gezieltem Instagram-Marketing bedarf es auch eines attraktiven Instagram-Feeds. So können Sie eine nachhaltige Insta-Community aufbauen.

Hier haben wir Ihnen eine Instagram Checkliste mit den 7 wichtigsten Tipps und Tricks zusammengestellt, damit Ihr Instagram Unternehmensprofil attraktiv und erfolgreich ist.

1. Qualitativ hochwertige Fotos und Videos

Hochwertige Fotos

☑ Gute Lichtverhältnisse für eine hohe Bild- und Videoqualität

☑ Einzigartige Motive

☑ Bringen Sie Emotionen zum Ausdruck

☑ Die Fotos und Videos sollen dem gleichen Stil entsprechen (z.B. nutzen Sie immer den gleichen Filter)

Tipp: Achten Sie auf einen sauberen und passenden Hintergrund, wenn Sie fotografieren und filmen.

Sie können verschiedene Applikationen benutzen, um Ihre Fotos zu bearbeiten. Sparen Sie an zu künstlichen Filtern, denn die Community wird von Echtheit und Einfachheit angezogen.

Fragen Sie sich: Was passt zu meinem Unternehmen? Welchen Stil soll ich wählen und stimmt er mit meinen anderen Beiträgen überein? Was will ich zeigen und auslösen?

Die erfolgreichsten Posts sind diejenigen, die leicht zu verstehen sind. Denken Sie nicht zu viel über Ihre Bilder nach – auch die Instagram Posts von Firmen sollen Freude bereiten!

(Retusche Apps: Afterlight, InstaSize)

Gutes Beispiel @baselswizz:

2. Fokussieren Sie sich auf 1 (oder 2) Themen

Thema Fokus

☑ Wählen Sie ein Thema/Einheit für Ihren Account und Ihre Bildmotive

☑ Erzeugen Sie Fotos, die das Thema einfach aufgreifen

☑ Setzen Sie das einheitliche Thema und den Bildstil konstant fort

Durch die thematische Fokussierung erhält Ihr Instagram-Business-Profil automatisch ein einheitliches Profil und einen einheitlichen Feed. Die Community erkennt klar, wofür Sie stehen und macht im besten Fall Gemeinsamkeiten mit Ihnen aus.

Stellen Sie sich die Frage: Warum soll jemand Ihrer Firma folgen? Beantworten Sie diese Frage strategisch, damit Instagram für Ihr Unternehmen erfolgreich wird.

So machen wir das z.B. bei @rhylax.

3. Insta Strategie für Ihre Zielgruppe

Strategie

☑ Überlegen Sie sich eine nachhaltige Strategie

☑ Orientieren Sie sich dabei immer an Ihrer Zielgruppe

☑ Eine Social Media Planung für einen Monat im Voraus kann Ihnen helfen, einen konstanten Rhythmus zu halten und nahe an der Thematik zu bleiben

Fragen Sie sich: Was will meine Zielgruppe sehen? Wie und warum will sie interagieren? Wieso soll sie meinem Account folgen? Zu welcher Uhrzeit ist meine Zielgruppe am aktivsten?

Tipp: Sind Sie sich im Klaren, was Sie mit Ihrem Account erreichen wollen. Eine strukturierte Instagram Marketing Strategie erleichtert Ihnen das nachhaltige Posting.

4. Beitragstext

Beitragstext

☑ Die Sätze sollen knapp und knackig sein

☑ Die Aussage soll erfrischend, klar und einfach verständlich sein.

☑ Verwenden Sie Emojis

☑ Starten Sie mit dem wichtigsten, denn nur die ersten 125 Zeichen werden direkt angezeigt. Insgesamt haben Sie bis zu 2’200 Zeichen zur Verfügung.

Mit Fragesätzen im Beitragstext fordern Sie Ihre Community dazu auf zu kommentieren. Das Netzwerken ist wichtig, um Ihre User konstant und nachhaltig auf Ihrem Account zu halten. Gerne können wir Sie als Social Media Manager dabei unterstützen.

5. Bleiben Sie konstant und posten Sie zur Uhrzeit mit der höchsten Interaktionsrate

Uhrzeit

☑ Posten Sie regelmässig und im selben Rhythmus

☑ Posten Sie nicht zu viele Beiträge an einem Tag, teilen Sie sie auf die Woche auf (wie viele Posts pro Tag/Woche ist abhängig von der Thematik Ihres Accounts)

☑ Bleiben Sie Ihrem Stil treu und posten Sie nicht wahllos

☑ Achten Sie auf die perfekte Uhrzeit, um einen Beitrag zu posten (Informationen hierzu finden Sie in den Insights Ihres Accounts)

Studien belegen, dass die meisten Nutzer morgens zwischen 6 Uhr - 8 Uhr und erneut abends zwischen 17 Uhr - 20 Uhr bei Instagram aktiv sind. Auch in der Mittagspause sind viele mit ihrem Smartphone beschäftigt und klicken sich vorwiegend durch die Stories. Machen Sie sich das zu Nutze.

Tipp: Mit Stories können Sie in der Masse herausstechen und auf Ihren Account aufmerksam machen. Doch vergessen Sie nicht, dass die Aufmerksamkeitsspanne pro Beitrag bei ca. 3 Sekunden liegt. Passen Sie Ihre Story dementsprechend an.

Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer online Marketing Strategie für einen perfekten Instagram Feed.

 
 
 

6. Verwenden Sie die Hashtags welche am besten performen

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Bildrelevante Hashtags (damit das Bild von genau den Leuten gefunden wird, die nach Ihrem Thema suchen)

☑ Erfinden Sie spezifische Hashtags für Ihr Produkt – z.B. Produktnamen

☑ Setzen Sie die Hashtags als ersten Kommentar, da dies schöner und seriöser wirkt

☑ Benutzen Sie keine Spam-Hashtags, die zeigen, dass Sie nur hinter Likes her sind (wie #tagforlikes...)

Sie können maximal 30 Hashtags setzen. Doch ist es nicht immer das effektivste, so viele Hashtags wie möglich zu setzen, da so schnell der Eindruck der Effekthascherei entsteht. Nutzen Sie 5 präzise und passende Hashtags.

Hier finden Sie eine Liste der Hashtags, die Instagram zensiert und blockiert.

Hier die aktuell beliebtesten Hashtags weltweit für Instagram.

7. Bewerben Sie Ihre Marke/Ihr Produkt gekonnt

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☑ Bewerben Sie gezielt Ihre Zielgruppe. Definieren Sie dafür Ihre Zielgruppe immer selber. Sie kennen sie am besten.

☑ Lernen Sie aus den Insights. Welche Bewerbungen funktionieren?

☑ Engagieren Sie Influencer. Nichts geht über glaubwürdiges cooles Influencer Marketing.

Mit einer zielgruppenorientierten Bewerbung Ihrer Posts können Sie stark an Reichweite und Interaktion dazugewinnen. Keiner kennt Ihre Zielgruppe so gut wie Sie selbst. Deshalb sollten Sie bei der Bewerbung das Targeting immer selbst definieren und nicht Instagram überlassen.

Eine weitere effektive Möglichkeit für die Stärkung Ihres Auftritts bietet Influencer Marketing. Instagram ist dafür der relevanteste unter den Social Media Kanälen. Um genau Ihre Zielgruppe zu erreichen ist es wichtig, einen Influencer zu finden, welcher auf Augenhöhe mit dieser kommunizieren kann. Glaubwürdigkeit ist hier das A und O. Die Anzahl Follower des Influencers ist eher zweitrangig. Ein sorgfältig ausgewählter Micro-Influencer kann genauso gut zu Ihrer Marke passen wie ein Influencer mit mehr als 50.000 Followern, wenn nicht sogar besser.

8. (Bonustipp) Interagieren Sie mit Ihrer Community

Community

☑ Suchen Sie nach Gleichgesinnten

☑ Würdigen Sie die anderen Channels und folgen Sie ihnen

☑ Sparen Sie nicht an Likes und positivem Kommentieren anderer Beiträge (Lob und Wertschätzung ist das Ziel!)

☑ Ihre Reaktionszeit auf Antworten, Likes etc. spielt eine wichtige Rolle – Je schneller, desto besser

☑ Zeichnen Sie User Generated Content (UGC) mit einem Repost oder einem Kommentar aus.

Schaffen Sie Ihr Social Network! Bauen Sie eine Community auf, damit sich der Algorithmus bei Instagram auf das Engagement Ihres Accounts auswirkt.

Tipp: Wenn Sie mehr Instagram Followers und Likes haben möchten, sollten Sie, um schnell und konstant zu wachsen, pro Tag sicher mind. 1 Stunde damit verbringen online aktiv zu sein. Teilen, liken und kommentieren Sie Instagram Beiträge. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrer Community Betreuung auf den Social Media.

9. Extra Tipps

  1. Attraktive & klare Profilbeschreibung

  2. Bilder im richtigen Format posten (am besten 1080 pixel breit & 1350 pixels hoch)

  3. Analysieren Sie was gut funktioniert hat und was weniger

  4. Instagram Story Highlights setzen

  5. Instagram Reels nutzen

  6. IGTV nutzen

  7. Instagram Live einsetzen

  8. Location hinzufügen und relevante Accounts taggen (aber nicht grundlos)

  9. Verifizierung beantragen

  10. Gezielte Call to Actions (CTA) setzen

  11. Für eine professionelle Unterstützung empfehlen wir onlineKarma :)

Fazit

Fazit

Auch für Unternehmen auf Insta gilt die Regel Nummer 1: Zeigen Sie Emotionen. Persönlichkeit und Lockerheit. Arbeiten Sie grundsätzlich mit “Good Vibes”, die zahlen sich aus. Und denken Sie daran, Sharing is Caring - auch auf Insta.

 

Mit Kreativität, Authentizität, Agilität, Geschwindigkeit und einer guten Kenntnis der Zielgruppe können wir für Sie eine perfekte Social Media Marketing Strategie entwickeln. Gerne unterstützen wir Sie bei der Strategie, Konzeptionierung und Umsetzung Ihres erfolgreichen Instagram Marketings. Kontaktieren Sie uns jetzt.

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