Social Media Nutzung Schweiz | Neuste Social Media Statistiken
Mehr als zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung nutzt Social Media
72 % der Schweizer Bevölkerung sind auf Social Media aktiv – eine deutliche Steigerung im Vergleich zu 2011, als es noch 53 % waren.
Diese Zahl wächst stetig, und auch 2024 wird die Zahl der täglich aktiven Nutzer:innen weiter zunehmen.
Bereits 69 % der Nutzer:innen greifen täglich oder sogar mehrmals täglich auf soziale Netzwerke zu.
Aktuelle Nutzerzahlen (Stand August 2024):
LinkedIn ist mit etwa 4,5 Millionen aktiven Nutzer:innen das beliebteste Social Media Netzwerk in der Schweiz.
Darauf folgen die Meta-Plattformen: Instagram mit 3,9 Millionen und Facebook mit 2,7 Millionen aktiven Nutzer:innen.
Top 7 meist genutzten Social Media Plattformen in der Schweiz
LinkedIn (4’500’000 monatlich aktive Nutzer:innen, Stand August 2024)
Instagram (3’900’000 monatlich aktive Nutzer:innen, Stand August 2024)
Facebook (2’700’000 monatlich aktive Nutzer:innen, Stand August 2024)
TikTok (2’400’000 monatlich aktive Nutzer:innen, Stand August 2024)
Pinterest (2’191’000 monatlich aktive Nutzer:innen, Stand August 2024)
Snapchat (2’140’000 monatlich aktive Nutzer:innen, Stand August 2024)
X (1’800’000 monatlich aktive Nutzer:innen, Stand August 2024)
Social Media Nutzung nach Alter
Bei den unter 25-Jährigen dominiert TikTok, gefolgt von Snapchat und knapp dahinter Instagram. In der Altersgruppe über 25 Jahre liegt Instagram vorn, gefolgt von Facebook.
Die Social Media Nutzung ist besonders bei den Jüngeren ausgeprägt: 99 % der 14- bis 19-Jährigen sind auf Social Media aktiv, während in der Altersgruppe der 20- bis 29-Jährigen 87 % regelmäßig Social Media nutzen.*
Beliebteste Social Media Plattform in der Schweiz – LinkedIn
Mit mehr als 890 Millionen Nutzer:innen ist LinkedIn das grösste berufliche Netzwerk der Welt. In der Schweiz ist LinkedIn die am meisten genutzte Social Media Plattform.
Das Durchschnittsalter auf LinkedIn Schweiz sind ungefähr 33.5 Jahre
Die Hälfte der Schweizer Nutzer:innen nutzen LinkedIn auf Deutsch
Über 50 % der Nutzer:innen in der Schweiz sind männlich
Mehr Insights zu LinkedIn
👉 LinkedIn Nutzungszahlen 2024 🔗
Instagram bleibt Facebook voraus
Lange Zeit galt Facebook als die grösste Plattform von Meta. In der Schweiz zeigt sich bei den sozialen Netzwerken Instagram und Facebook ein deutlicher Unterschied in den Nutzungszahlen.
Mehr als 40 % der Gesamtbevölkerung der Schweiz nutzen Instagram mindestens einmal im Monat. Besonders bei jungen Erwachsenen und Teenagern ist die Plattform sehr beliebt, dank ihrer visuellen Inhalte und innovativen Features wie Stories und Shopping-Integration. 👉 Instagram Nutzungszahlen 2024 🔗
Im Gegensatz dazu hat Facebook in den vergangenen Jahren einen Rückgang bei den jungen Nutzer:innen erlebt und liegt derzeit bei etwa 3,5 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen insgesamt. Facebook bleibt vorwiegend bei älteren Generationen und im beruflichen Umfeld relevant. 👉 Facebook Nutzungszahlen 2024 🔗
Jede:r vierte Schweizer:in nutzt TikTok
Die beliebte Kurzvideo-Plattform verzeichnet auch 2024 stetig wachsende Nutzerzahlen und erfreut sich grosser Beliebtheit.
Aktuellen Daten zufolge nutzen mittlerweile 31,34 % aller Schweizer:innen mindestens einmal im Monat TikTok.
👉 TikTok Nutzungszahlen 2024 🔗
Obwohl TikTok oft als Plattform für junge Leute bekannt ist, zeigt sich, dass mehr als jede:r dritte TikTok-Nutzer:in in der Schweiz über 34 Jahre alt ist.
Daher sollte TikTok nicht nur auf die junge Zielgruppe beschränkt werden.
Dennoch bleiben TikTok und Snapchat weiterhin die besten Plattformen,
um die jüngere Generation zu erreichen.
Social Media Nutzerzahlen in der Schweiz per August 2024. Angaben ohne Gewähr. Zahlen zu Nutzer:innen unter 18 werden nicht genannt, da sie von den Plattformen nicht mehr angegeben werden.
Quelle: onlineKarma.ch (Nutzung der Daten nur nach Abklärung mit onlineKarma und mit Angabe von Quellen)
*YouTube wird in dieser Statistik nicht berücksichtigt, da es auf anderen Messmethoden basiert. Dennoch hat onlineKarma berechnet, dass etwa 14 % der YouTube-Nutzer:innen unter 25 Jahre alt sind. Monatlich können auf der Plattform rund 3,7 Milliarden Impressionen erzielt werden.
Wer sind die TiKTok Nutzerinnen und Nutzer der Schweiz?