Altes Google Analytics wird neu: Google Analytics 4 (GA4)

Google Analytics 4 (GA4) – Vorteile und Empfehlungen

Seit 1. Juli 2023 ersetzt Google Analytics 4 das bisherige Google Universal Analytics.

Welche Vorteile Google Analytics 4 bringt und weshalb sich eine Umstellung auch jetzt noch lohnt, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.


Wechsel zu GA4

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Wechsel zu GA4 〰️

Ab 1. Juli 2024: Alle Universal Analytics-Dienste werden deaktiviert. ⚠️

Google wird ab dem 1. Juli 2024 alle Universal Analytics-Dienste abschalten und vollständig durch Google Analytics 4 ersetzen. Ab diesem Datum sind alle alten Universal Analytics-Daten und -Funktionen nicht mehr zugänglich.

Stellen Sie sicher, dass Sie auf Google Analytics 4 umgestellt haben. Laden Sie jetzt Ihre alten Daten herunter oder exportieren Sie diese aus Universal Analytics, da sie sonst dauerhaft gelöscht werden.

Daten und Einstellungen, die in Universal Analytics verwendet wurden, werden nicht mehr verfügbar sein. Zum Beispiel werden keine neuen Conversions (Schlüsselereignisse) mehr gemessen, was die Leistung Ihrer Werbekampagnen beeinträchtigen kann.

Ab 1. Juli 2023: Universal Analytics stellt Datenerfassung und -auswertung ein.

Ab 1. Oktober 2023: 360 Universal Analytics stellt Datenerfassung und -auswertung ein. Die bereits verarbeiteten Daten, stehen Ihnen noch während mindestens sechs Monaten nach Ablauf der Frist zur Verfügung. 

Während mindestens sechs Monaten nach der jeweiligen Frist oben sind die alten Daten noch einsehbar und können als Backup heruntergeladen werden. Danach verschwindet das alte Google Analytics komplett.


Zeitdruck: Deshalb ist der Wechsel zu Google Analytics 4 so wichtig

Da Google Analytics 4 auf einem vollständig neuen Modell aufbaut, kann nicht ein simples, wie von herkömmlicher Software gewohntes, Update durchgeführt werden. Sie müssen Google Analytics 4 komplett neu einrichten.

Je früher Sie auf das neue Google Analytics wechseln, desto mehr historische Daten sind langfristig auch in Ihrem Account einsehbar. So können Sie Daten über Monate und Jahre hinweg miteinander vergleichen.

Sie können bereits jetzt damit beginnen, neue Datensätze aufzubauen; noch bevor die Datenverarbeitung von Universal Analytics vollständig eingestellt wird.

Hier finden Sie Unterstützung bei der Umstellung.

6 Vorteile des neuen GA4

1. Verstehen Sie das Kundenverhalten entlang der User Journey

Bisherige Messmodelle waren auf einzelne Plattformen ausgerichtet oder in einzelne Sitzungen organisiert. Neu geschehen diese Messungen ereignisbasiert und ermöglichen einen vollständigen Überblick über alle Aktivitäten. Dadurch erhalten Sie einen Gesamteindruck über den Verlauf des Customer Lifecycles (Schritte, die eine Person beschreitet, um Kund:in und Markenbotschafter:in zu werden), sämtlicher Websites und Apps und über das Kaufverhalten Ihrer Kunden. 

Google Analytics 4 ist so konzipiert, dass es mit einem sich verändernden Betriebssystem mithalten kann.

 

2. Erhöhen Sie Ihren Return on Investment (ROI) durch datengesteuerte Zuordnung

Mit Google Analytics 4 können Sie, aufgrund der datenbasierten Auswertung, die Wirkung Ihres Marketings über die gesamte Customer Journey analysieren. So ist nicht nur der letzte Klick für die Attributs-Zuweisung ausschlaggebend, sondern die gesamten Analysedaten. 

Diese helfen Ihnen zu verstehen, wie Ihre Marketingaktivitäten die Conversions beeinflussen. Die Daten können in Google Ads und der Google Marketing Plattform exportiert werden. Kampagnen können so gezielt optimiert und die Customer Experience weiter verbessert werden.

 

3. Profitieren Sie von wertvollen Daten

Google Analytics 4 liefert Ihnen wertvolle Informationen aus Ihren First-Party-Daten, basierend auf einer starken Messgrundlage. Maschinelles Lernen liefert damit Resultate für die Vorhersage von Nutzerverhalten und Conversions. Das Analyse-Tool erstellt neue Zielgruppen, die mit grosser Wahrscheinlichkeit kaufen oder abwandern werden. Es liefert automatisch wichtige Erkenntnisse, die helfen, das Marketing zu optimieren und noch besser auszurichten.

 

4. Optimieren Sie Ihre Online-Kampagne auf allen Kanälen

Google Analytics 4 bietet durch die Kombination von Web- und App-Daten erweiterte Integrationsmöglichkeiten für andere Google Produkte. So können Resultate auch in Google Ads übernommen und Kampagnen noch gezielter platziert werden. 

Diese Eigenschaften machen es einfach, Erkenntnisse aus Google Analytics 4, wie beispielsweise prognostische Zielgruppen, zur Optimierung Ihrer Anzeigenkampagnen zu nutzen. Damit erhalten Sie eine hilfreiche Möglichkeit, um z. B.  Ihre Verkäufe in kurzer Zeit gezielt zu steigern und potenzielle Kunden anzusprechen.

 

5. Sammeln und verwalten Sie Daten gemäss gesetzlichem Datenschutz

Bei Google Analytics 4 steht der Datenschutz im Vordergrund. Das Tool bietet daher umfangreiche und detaillierte Kontrollfunktionen zur Datenerfassung und -nutzung. Dies ermöglicht eine unkomplizierte Anpassung an sich verändernde Nutzerbedürfnisse und Anforderungen.

Mit der, auf Länder einstellbaren, Datenschutzkontrolle können Sie die Erfassung von Daten auf Benutzerebene – wie Cookies und Metadaten – verwalten und minimieren. Gleichzeitig aber auch wichtige Messfunktionen beibehalten. Nutzer erhalten mehr Kontrolle über die Verwendung ihrer Daten. Datenschutzregulierungen, national wie international, können einfach umgesetzt werden. 

 

6. Erfüllen Sie die Datenschutzanforderung Ihres Unternehmens

Die Struktur der Google Analytics 4 Eigenschaften können flexibel und leicht an die Anforderungen des Datenmanagements eines Unternehmens angepasst werden. Damit stellen Sie sicher, dass Partner wie Werbeagenturen, in Übereinstimmung mit den Firmen-Richtlinien, auf Ihre Daten zugreifen können.

Google Analytics 4: Übersicht der Features

Google Analytics 4 bietet die umfassendste Lösung für Unternehmen, um Kampagnen noch stärker auf Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer ausrichten zu können. Das Analysetool bietet die Flexibilität, unterschiedlichste Arten von Daten zu messen und kanalübergreifend zu verknüpfen.

Während das alte Google Analytics Modell noch stark auf das Desktop-Web und Daten von Cookies ausgerichtet ist, bietet Google Analytics 4 plattformübergreifende Lösungen.

Damit erhält Online-Marketing ein Instrument für eine umfassendere und detailliertere Kontrolle der Datenerfassung und -nutzung.

Das Tool soll bei der Erreichung von Unternehmenszielen, wie z. B. Umsatzsteigerung, der Gewinnung von Neukunden und der Verknüpfung von Online- und Offline-Kundenengagement helfen.

So stützt sich der neueste Standard der Analysetools nicht ausschliesslich auf Cookies und ein ereignisbasiertes Datenmodell. Vielmehr kann auf plattformübergreifende und nutzerzentrierte Messungen zurückgegriffen werden. Das macht Google Analytics 4 zu einer zukunftssicheren Lösung

Es wird auch ein besserer Schutz der Privatsphäre geboten. So werden z. B. keine IP-Adressen mehr gespeichert. 

Der heutige Datenschutz verlangt einen umfassenden Schutz von Nutzerdaten (mehr Infos zur DSGVO finden Sie hier). Mit dem neuen Mess-Tool wird diesen Anforderungen Rechnung getragen.  

 

Google Analytics 4 einrichten

Möchten Sie professionelle Unterstützung? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Geben Sie hier an, welche Form von Unterstützung Sie wünschen und wir melden uns wieder bei Ihnen:

 

Fazit

Je früher Sie aufs neue Google Analytics 4 (GA4) wechseln, desto mehr Daten können Sie langfristig nutzen.

Seit dem 30. Juni 2023 werden keine neuen Werte mehr im alten Google Universal Analytics (UA) aufgezeichnet. Historische Daten bleiben dann zwar noch bis ca. Ende 2023 für einen Export verfügbar, doch danach sind die Daten komplett weg.

Folgende Vorteile bringt GA4:

  • Sie können die Customer Journey besser erkennen und Schlüsse daraus ziehen, dafür nutzt Google Analytics 4 künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen.

  • Dank der Erweiterung beim maschinellen Lernen wird das Tracking, wenn auch mal keine Cookies vorhanden sind, möglich.

  • Sie können Daten auch über mehrere Geräte hinweg nachvollziehen, dies dank plattformübergreifenden und nutzerzentrierten Messungen.

  • Es kann besser nachvollzogen werden, welche Marketing-Aktivitäten die Conversions beeinflussen.