Ist Ihre Firma bereit für das Weihnachtsgeschäft?
E-Commerce war bisher eher ein Fremdwort? Stellen Sie sicher, dass Sie die folgenden zentralen Regeln für Ihren Onlineshop sicherstellen.
Denn im aktuellen Umfeld ist es wichtiger denn je, sich mit den Onlineverkäufen auseinanderzusetzen, um sich bestmöglich den Veränderungen anzupassen.
Laut einer Studie hat das online Surfen in Deutschland um 44% zugenommen und eine weitere Studie zeigt, dass der E-Commerce mit der Covid-19 Pandemie zunehmend bedeutsamer geworden ist.
Eine bemerkenswerte Veränderung im online Shopping gilt den Silver Surfer, welche die über 55-jährigen Konsumenten repräsentieren. Diese können als neue und kaufkräftige Zielgruppe wahrgenommen werden, da Millionen Silver Surfer erstmalig im Rahmen der Corona-Pandemie online eingekauft haben und es anzunehmen ist, dass sie dies erneut tun werden.
1. Erlebnis 💥
Nutzererlebnis aka. UX (vom englischen User Experience).
UX ist entscheidend, damit Ihr Onlineshop nicht untergeht, sondern Nutzer*innen glücklich macht und damit auch sie.
Nutzer*innen sind heute sogar bereit mehr zu bezahlen, wenn sie dafür einen Onlinshop nutzen können, der bedienerfreundlich, übersichtlich und zielführend ist.
Ein Studie besagt gar, dass jeder in UX investierte 1.- führt zu einer Rendite von 100.- (ROI = 9.900%).
Hier finden Sie hilfreiche UX-Tipps und hier der Website Check für individuelle Tipps zur Ihrer Webiste.
Seien Sie also vorbereitet. Egal ob Marketing Strategie, Website Optimierung, Social Media Content oder Google Ads: Das Experten-Team von onlineKarma berät und unterstützt Sie in jedem Schritt.
2. Direkt im Postfach Ihrer Kundschaft landen📧
Nebst der Leadgenerierung hilft Ihnen der Newsletter dabei Ihre Kunden direkt im eigenen Mailpostfach über neue Produkte, Geschichten über Ihren Betrieb oder über attraktive Angebote aufzuklären. Letzteres ist besonders in der Vorweihnachtszeit zu empfehlen.
An erster Stelle können sie mit einem Newsletter Ihren Kundenstamm erweitern, indem Sie mögliche Neukunden online sowie offline darauf aufmerksam machen, dass sie mit der Abonnierung des Newsletters exklusive Angebote erwartet wie beispielsweise 10% Rabatt bei der ersten online Bestellung.
Das Einbinden von E-Mail-Marketing in Ihren Marketing-Mix ist empfehlenswert, da der Versand eines Newsletters rund um das Jahr zweckmässig ist.
Letzteres ist besonders in der Vorweihnachtszeit zu empfehlen.
3. Das beliebteste Geschenk anbieten:
Gutscheine 💝
Gutscheine zählen zu den meistgekauften Weihnachtsgeschenken und gehören somit in Ihren Shop.
Tatsächlich zeigt eine Studie aus dem Jahr 2019, dass 56 % der Befragten Gutscheine oder Geld zu Weihnachten verschenken wollten.
So simple es auch scheinen mag, Gutscheine lohnen sich - und zwar ganzjährig!
4. Interessenten endgültig für sich gewinnen 🎯
77 % der Käufer*innen bestätigen, dass sie ihre online Einkaufstour regelmässigen unterbrechen. Dies führt dazu, dass zahlreiche interessierte User*innen den Einkauf nicht abschliessen.
Das Retargeting erhöht die Wahrscheinlichkeit bis um 70 %, dass die betroffenen Personen erneut Ihre Webseite besuchen.
Mit Retargeting haben Sie die Möglichkeit, genau diese Personen nochmals auf sich und Ihr Angebot aufmerksam zu machen.
Dafür schalten Sie Werbung als Social Media Ads, Google Ads, YouTube Ads, etc., welche gezielt den User*innen angezeigt wird, die sich bereits Ihre Webseite oder Ihre Angebote begutachtet haben.
Wir helfen Ihnen gerne beim Retargeting Ihrer Zielkundschaft.
5. Omnichannel Wettbewerbsvorteil sichern 🏬
Eine Statistik zeigt, dass die über 35-jährigen den Einkauf im Warengeschäft, gegenüber dem Online Shop, bevorzugen [9]. Dennoch startet die Customer Journey bei den Produkten, die im Einkaufsladen besorgt werden in 42 % der Fällen online.
Im Allgemeinen recherchieren 76% der Käufer*innen zuerst online bevor sie Gebrauchsgüter einkaufen. Das bedeutet für Sie und Ihr Business, dass Sie für Interessenten relevante Informationen möglichst einfach und deutlich kommunizieren.
Zeigen Sie Ihren Standort, Öffnungszeiten, aber auch Ihre Besonderheiten wie beispielsweise kostenfreie Lieferungen.
Aufgrund der Sicherheitsmassnahmen der Covid-19-Pandemie können sie mit Omnichannel Elemente wie Click&Collect oder Reservierungen einen Wettbewerbsvorteil ergattern.
Daher wiederholen wir gerne unsere Aussage vom Vorjahr:
Falls Sie noch keinen Eintrag bei Google My Business haben, sollten Sie dies schnellstens ändern.
6. Bonus Tipp: Social Shopping 🛍️
Diesen Mai hat Instagram Shopping neu die Funktion eines Shops eingeführt, in welchem Ihre Kunden ein optimiertes Einkauferlebnis erfahren.
Ergänzen Sie Ihren physischen sowie online Shop mit Einkaufsmöglichkeiten auf Google Shopping und auf den beliebtesten Sozialen Netzwerken mit Facebook und Instagram Shopping.
Nutzen Sie diese Optionen, denn mit 2’450’000 aktiven User*innen in der Schweiz hat Instagram sich zu einem attraktiven Marktplatz etabliert.
Noch mehr Social Media Statistiken aus der Schweiz
Hier finden Sie eine Einleitung, um Ihren Instagram Shop einzurichten.
Fazit
Ein gute, frühe und strategische Vorbereitung ist mit entscheidend für Ihren Erfolg in der Weihnachtszeit.
Bespielen Sie die gesamte Klaviatur des Online Marketing mit zielgerichteten und fokussierten Massnahmen, die für Ihr Unternehmen am besten passen und den grössten Nutzen versprechen.
Gerne beraten und unterstützen unsere Experten
Sie gerne in einem individuellen Beratungsgespräch.
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Quellen:
Think with Google (2020)
Statista (2020)
Appinio (2020)
Think with Google (2020)
Statista (2020)
ReadyCloud (2018)
Statista (2020)
Instagram Business (2020)
onlineKarma (2020)