Keinen Grund auszuflippen, Facebook hält uns immer auf Trab und das ist nur eine der Veränderungen, die sie uns ohne viel Aufhebens gebracht haben.
Ihre Facebook Page Ratings, die Sie gesammelt haben, sind nicht weg, keine Sorge. Sie sind alle noch hier, sie sehen nur anders aus. Lesen Sie weiter, um zu sehen, warum dies langfristig eine gute Sache ist. Aber zuerst reisen wir ein bisschen in die Vergangenheit....
Erinnern Sie sich an 2016, als die Leute plötzlich "nach Empfehlungen fragten"?
Diese praktische kleine Erweiterung, die Sie Ihrem Beitrag hinzufügen können, hilft einem Nutzer Empfehlungen zu Orten oder Leistungen zu erhalten. Es ist so einfach, dass viele intuitiv nach Empfehlungen nachfragen.
Nun, es stellte sich heraus, dass Facebook etwas weiteres im Sinn hatte, als sie diese Änderung umsetzten. Es ging nicht nur darum es einem Nutzer leichter zu machen Empfehlungen für Restaurants, Friseure, Städtetrips, etc. zu bekommen.
Ab diesem Monat setzen sich die Facebook-Seitenbewertungen auch aus diesen Empfehlungen zusammen..
Die Antworten auf diese Empfehlungs-Fragen fliessen nun also automatisch als Facebook-Seitenbewertungen ein. Neu kann auch das Teilen einer Facebook-Seite als Empfehlung gewertet werden.
Weiterhin können Sie natürlich auch direkt auf der Seite eine Bewertung abgeben - neu mit Daumen hoch 👍 oder runter 👎 statt fünf Sternen.
Es gibt also drei Möglichkeiten eine Seite zu bewerten:
Bewertung auf der Facebook-Seite selber.
Empfehlungen von Freunden.
Teilen einer Facebook-Seite.
Wichtig: Die Bewertungen werden nur gemessen, wenn die Privatsphäre-Einstellungen auf "Öffentlich" gestellt sind.
Was bedeutet das alles für Ihr Unternehmen?
Wenn Leute ein Unternehmen auf ihrem persönlichen Newsfeed empfehlen (oder kritisieren), ist es wahrscheinlicher, dass dies eine ehrliche Einschätzung ist. Und jetzt sind diese sehr ehrlichen Bewertungen das, worauf die Geschäftsbewertungen auf Facebook primär basieren sollen.
Jetzt kommen die Unternehmensratings einen Schritt näher dran, verdient werden zu müssen. Die neuen Bewertungen:
Brauchen mindestens 25 Zeichen
Sie können eine Reihe von Tags haben (so können Unternehmen nun wissen, wofür sie bekannt sind und Trends erkennen)!
Sie können mit Medien (Fotos) versehen werden!
Aber sind alle Sterne-Bewertungen wirklich weg?
...Und was ist dieser kleine blaue Kreis mit einer Zahl darauf? Gute Frage! Anstelle der alten Sterne, die wir auf jeder Bewertungsplattform von yelp bis foursquare zu sehen gewohnt sind, sind Facebook-Seitenbewertungen verschwunden und wurden durch "Empfohlen" oder "Nicht empfohlen" ersetzt. Das heißt:
Alte 1- und 2-Sterne-Bewertungen sind "Nicht empfohlen".
Alte 3-Sterne-Bewertungen werden nun als "Reviewed" angezeigt.
Alte 4- und 5-Sterne-Bewertungen sind "empfohlen".
Die offiziellen Richtlinien von Facebook finden Sie hier.
Das alles wirft die Frage auf, was werden sie mit der anderen Erweiterung machen? Die Umfragen, die Listen, etc? Es gibt nur eines die Augen offen halten und aktuell informiert bleiben :)