Sie schalten Anzeigen und machen Werbung auf Facebook oder Instagram?
Die neue Apple iOS14 Richtlinien (iOS 14 Update) und Restriktionen haben eine direkte Auswirkung auf Ihre Werbekampagnen, welche auch auf Apple also iOS-Geräten ausgespielt werden.
Denn unsere Facebook und Instagram Nutzerstatistik zeigt, dass in der Schweiz bis zu 60% der Nutzer mit einem iPhone (iOS System) auf Social Media unterwegs sind.
Apple hat angekündigt, die Änderungen an iOS 14 in der Woche vom 26. April 2021 zu veröffentlichen. Die Änderungen von Apple werden sich negativ auf Ihr Geschäft auswirken, wenn Sie Ereignisse mit dem Facebook-Pixel oder SDK senden.
Sie werden möglicherweise einen Unterschied in Ihren Anzeigenberichten sehen, wenn Apple die iOS 14-Änderungen veröffentlicht.
Wir fassen für Sie die Änderungen zusammen und erklären wie Sie jetzt mit Ihrer Facebook & Instagram Werbung darauf reagieren sollten.
Die Änderungen bei iOS14
Die neuen Richtlinien von Apple iOS14 werden in drei Hauptsäulen gegliedert:
Alle Apps (also z.B. Facebook und Instagram) müssen Informationen über die Datenerfassung Praktiken ihrer App über Apple Store Connect einreichen
App-Store-Apps, einschliesslich Facebook und Instagram, müssen die Nutzer über das Apple App-Tracking-Transparenz-Framework um Erlaubnis bitten, wenn sie Tracker verwenden wollen.
Facebook und andere Plattformen werden ein neues Framework verwenden müssen, das die Berichterstattung über Ereignisse einschränkt, aggregiert und verzögert.
Die Auswirkungen sind Einschränkungen in den Daten bei Website & App Events.
Anleitung: Website Events und Conversions in Ihren Facebook und Insta Kampagnen
Folgende Schritte sollten Sie umsetzen, damit Sie Ihre Kampagnen weiterhin wie gewünscht optimieren können:
Domain verifizieren
Sind diese Domains nicht verifiziert, können Sie keine Änderungen an den Web Conversion Events der Domains vornehmen.
Maximal acht Conversion Events pro Domain verwenden
Ihre Domains werden mit bis zu 8 Ereignissen aus Ihrem bestehenden Facebook Pixel konfiguriert und Facebook gibt Ihren Ereignissen eine anfängliche Priorität, basierend auf ihrer historischen Bedeutung für Ihr Unternehmen.
Änderungen am Attributionsfenster vorgreifen und gegebenenfalls automatisierte Regeln aktualisieren
Neu muss auf 7-tägiges Click-Through- und ein 1-tägiges (partielles) View-Through-Attributionsfenster zurückgegriffen werden. Die aggregierte Ereignismessung ist ein Protokoll zur Messung der Anzeigenleistung, das Web-Ereignisse von abgemeldeten Geräten verarbeitet, um Sie bei der Durchführung effektiver Werbekampagnen zu unterstützen und gleichzeitig die Wahlmöglichkeiten der Kunden in Bezug auf das Anzeigen-Tracking innerhalb der Facebook-Plattform zu unterstützen.
Um optimal vorbereitet zu sein, können Sie die Web Events wie von Facebook erklärt einrichten.
Anleitung: App Events und Conversions in Ihren Facebook und Insta Kampagnen
Facebook SDK auf die neueste Version (8.1) aktualisieren
SDK steht für Software Development Kit und ermöglicht die nahtlose Integration einer Website oder App in Facebook. Beispiele dafür, was Sie mit Facebook SDK tun können, sind: Facebook-Login-Funktionalität, Teilen von Facebook-Inhalten und Social Plugins.
SKAdNetwork verwenden
Um die Messung für App-Installationsanzeigen zu ermöglichen, müssen Werbetreibende, die die App Events API verwenden und nicht über das Facebook SDK verfügen, SKAdNetwork verwenden.
SKAdNetwork ist Apples datenschutzfreundliche Methode, um Impressionen und Klicks zu App-Installationen auf iOS-Apps zuzuordnen. Es teilt Konversionsdaten mit Werbetreibenden, ohne Daten auf Benutzer- oder Geräteebene preiszugeben. Bald wird es schwieriger denn je sein, Besitzer von Apple-Geräten in großem Umfang zu verfolgen und wenn dies geschieht, besteht die Chance, dass das SKADNetwork die nächstbeste Option sein wird.
Conversion-Schema muss konfiguriert sein
Alle App-Werber, die ein App-basiertes Business-Tool verwenden, sollten die Konfiguration dieses Elements einplanen.
ATE implementieren
Um Facebook anzuweisen, die Datennutzung auf Event-Basis einzuschränken sollte das Flag “Anzeigen-Tracking aktiviert” (ATE) implementiert werden.
Kampagnen über ein Facebook-Werbekonto abwickeln
Nicht unbedingt notwendig, aber hilfreich wäre es alle App Install-Kampagnen für iOS 14 über ein Facebook-Werbekonto zu abwickeln.
Kampagnen neu strukturieren
Erlaubt sind neun Kampagnen pro App und fünf Facebook Anzeigengruppen pro Kampagne, die alle das gleiche Optimierungsziel haben müssen
Mit diesen Tipps können Sie sich ideal auf die Änderungen bei iOS 14 mit dem Facebook Pixel vorbereiten.
Die Lösungen zur Bewältigung von Apples iOS 14-Änderungen werden bald in Ihrem Anzeigenkonto wirksam werden. Wir empfehlen Ihnen, die Aufgaben jetzt zu erledigen.
Ist Ihnen dies zu kompliziert? Dann Fragen Sie onlineKarma, die Schweizer Social Media Marketing Agentur, um professionelle Unterstützung an :)
Mehr Informationen zum Facebook Pixel und Tracking Update:
Haben Sie Fragen oder brauchen Hilfe? Kontaktieren Sie uns unverbindlich.
Das könnte Sie auch interessieren: