Content Marketing - Facts, Gründe, Tipps für B2C & B2B

1/ Was ist Content Marketing?

Es ist eine Form von Marketing bei der Inhalte kreiert und online geteilt werden. Die Inhalte beziehen sich nicht direkt sondern eher indirekt auf das Unternehmen.

Beispiel: Dieser Beitrag hier bietet allgemeine Infos zum Thema Content Marketing, warum es relevant ist, wie man vorgeht, etc. Kaum erwähnt wird, dass man diese Arbeit auch an eine spezialisierte Agentur auslagern kann ;)

Content Marketing kann in Form von Text-Blogs, Videos, Podcasts, Social Media Posts oder eine Mix von allem gemacht werden.

2/ Warum Content Marketing für Unternehmen?

Sowohl im B2B- wie auch B2C-Bereich kann Content Marketing helfen die Sichtbarkeit und Kundenbindung zu steigern.

Content Marketing bietet Firmen die optimale Möglichkeiten Ihre Branchenexpertise zu zeigen, Ihre Autorität zu stärken und SEO zu betreiben.

Es können z.B. regelmässige Kundenfragen beantworten oder Ergebnisse (Insights) mit Statistiken belegt werden.

Ein strukturiertes B2B Content Marketing hilft, Aufmerksamkeit zu wecken und nachhaltige Verbundenheit zu erzeugen.

Fit bleiben für die digitale Zukunft im Online-Marketing heisst auch, online sichtbar zu sein, mit einer Content-Strategie und Social Media Marketing Informations- und Unterhaltungswert zu erzeugen.

Wenn Beiträge interessant, unterhaltsam oder lehrreich sind, so werden diese auch gerne weitergeleitet und geteilt. So können Sie Menschen helfen und gleichzeitig an Sichtbarkeit zulegen.

3/ Fünf Content Marketing Tipps

3.1/ Wichtigkeit von Ziel- und Strategie-Definition nicht unterschätzen ☝

Stecken Sie sich Ihre Ziele ab, bevor Sie mit der Produktion der Inhalte starten.

Die Basis für erfolgreiches Content Marketing bei Firmen ist eine sattelfeste Content Marketing Strategie. So können Sie sich an einem “roten Faden” orientieren.

Weshalb wollen Sie Bloggen? Geht es Ihnen ums SEO, wollen Sie Inhalte für Social Media bereitzustellen oder Ihre bestehende Kundenbasis mit spannenden Updates bedienen?

Es kann auch eine Kombination dieser Ziele sein, wichtig ist, dass sämtliche involvierten Personen wissen, was die Strategie und Ziele sind, damit die weiteren Schritte darauf ausgelegt werden.

3.2/ Über Zielgruppe nachdenken… 🤔

Eine umfangreichere Analyse der Zielgruppe kann Ihnen helfen, die Themen genauer festzulegen.

Erstellen Sie Beiträge, die genau auf Ihre Zielgruppe zugeschnitten sind und so Ihrem Unternehmen einen Mehrwert bringen.

Hören Sie auf Ihre Kunden und Ihre Zielgruppe. Richten Sie Ihren Inhalt und die Verbreitung gezielt nach Ihrer Zielgruppe aus. Definieren Sie gegebenenfalls auch eine Persona möglichst genau.

3.3/ Jahresplanung und evtl. Monatsplanung erstellen🤓

Stellen Sie eine Jahres- oder Monatsplanung auf. Dies hilft Ihre Strategie einzuhalten, den “roten Faden” zu sehen und gut vorbereitet zu sein.

Trotzdem können Sie, ohne Druck, auch spontan aktuelle Themen aufgreifen.

Stichwortanalysen und Google Trends können bei der Themen-Definition sehr hilfreich sein. Hier finden Sie zudem 7 Tools für die Social Media Content Planung.

Begeistern Sie Ihre Zielgruppe mit attraktiven Inhalten. Es gibt verschiedenste Marketing-Instrumente, wie Blog Marketing, Newsletter, Tutorial, Interview, etc.

“Content is King!"

3.4/ Definieren wer für was verantwortlich ist🤝

Oftmals braucht es mehrere Stationen, damit ein guter Beitrag entsteht. Dies beinhaltet unter anderem:

  • Themensuche

  • Konzeptionierung und Stichwortanalyse

  • Texten

  • 4-Augen-Prinzip

  • Korrekturrunden

  • Optimieren für Suchmaschinen (SEO)

  • Bilder- und Video-Kreaktion

  • Implementierung

  • Optimales aufbereiten für Social Media

Ein gutes Projekt Management seitens Agentur oder eines Team-Mitglieds ist hier besonders wichtig.

3.5/ Verbreiten Sie Ihre Inhalte!📣

Stellen Sie sicher, dass die aufwändig produzierten Inhalte verbreitet und gesehen werden. Dafür haben Sie mehrere Möglichkeiten. Unter anderem:

Social Media Marketing

Arbeiten Sie die Beiträge in Ihre Social Media Planung und Strategie ein. Ihr Unternehmen kann mitbestimmen und beeinflussen, wie Ihre Beiträge von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen werden.

Kreative und originelle Ideen sind bei der Social Media Betreuung gefragt, damit Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung mehr Sichtbarkeit erreicht. (Lesetipp: 7 Tipps für einen top Insta-Feed)

E-Mail Marketing

Mailings sind noch immer eine sehr attraktiver Marketing-Kanal. Sie können Neuigkeiten gezielt an interessierte Personen versenden und so auch bestehende Kontakte ansprechen.

Suchmaschinenoptimierung

Achten Sie darauf, dass ihre Beiträge für Suchmaschinen optimiert sind und so einfach gefunden werden. Das gilt sowohl für Videos als auch für Text-Blog-Beiträge.

Online Werbung

Nutzen Sie, wo sinnvoll, Suchwerbung (Google Ads), Displaywerbung, Native Advertising und Gmail Werbung um Ihre Inhalte Ihrer Zielgruppe näher zu bringen.

“Die Content Marketing Strategie soll bedürfnisorientiert sein, damit die Bindung zur Zielgruppe entstehen kann.”

4/ Suchmaschinenoptimierung (SEO) dank Content Marketing

Blogging ist ein optimaler Weg, um die Positionierung bei Suchmaschinen ganz gezielt zu verbessern.

Dies gilt nicht nur für Konsumprodukte, sondern auch im B2B Bereich.

Mit Content Marketing können Sie gezielter und effektiver arbeiten. Keywords und SEO Content erlauben es Ihnen, Inhalte hervorzuheben und Ihre Website schneller auffindbar zu machen.

4.1 Content Marketing SEO Beispiel B2C

Wenn Sie in der Schweiz nach “Fussreflexzonenmassage” suchen, so erscheint ein Blog-Beitrag unseres Kunden "Bodyzone" unter den ersten Resultaten. Dies, weil die Content Marketing Strategie von Bodyzone direkt an die SEO-Strategie gekoppelt ist.

4.2 Content Marketing SEO Beispiel B2B

Wenn Sie in der Schweiz nach «DSGVO Checkliste Schweiz» suchen, so finden Sie den Beitrag von onlineKarma als erstes nicht-bezahltes Resultat. Dies ist ebenfalls ein Blog-Beitrag, der gezielt für diese Begriffe für Suchmaschinen optimiert wurde.

5. Acht Gründe fürs Content Marketing

  1. Content Marketing B2B bietet etwa 6-mal höhere Konversionsraten als andere digitale Marketingmethoden. Es steigert das Markenimage qualitativ und quantitativ. (Quelle: Lyfemarketing)

  2. Content Marketing ist kostengünstiger als herkömmliches Marketing und generiert 3 mal so viele Leads. (Quelle: Lyfemarketing)

  3. Sie arbeiten daran Vertrauen und Beziehungen aufzubauen. Mit guten Inhalten fördern Sie auch die Aufmerksamkeit, indem Sie den Verbrauchern die Informationen geben, die sie benötigen, um eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

  4. Der Online-Verbraucher beschliesst eher einen Kauf zu tätigen, nachdem er auf einem Blog Empfehlungen gelesen hat. (Quelle: Suxeedo)

  5. SEO spielt eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der online Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen. Für effektives SEO müssen Sie optimierte Inhalte erstellen; Content Marketing ist dafür eine der besten Möglichkeiten.

  6. Content Marketing ermöglicht Ihrer Marke, ihre Kompetenzen zu demonstrieren und gleichzeitig wertvolles Wissen zur Verfügung zu stellen. Der Verbraucher wird sich an die Marke erinnern, die sie mit den nötigen Informationen versorgt hat.

  7. Ein Marken-Image kann Ihnen helfen, sich mit Ihren Zielkäufern zu verbinden und ihnen zu zeigen, was Ihr Unternehmen besonders macht. Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Persönlichkeit zu zeigen, ist der Inhalt, den Sie erstellen und veröffentlichen.

  8. 60% der Konsumenten geniessen es, relevanten Inhalt von Unternehmen zu lesen. 82% fühlen sich positiver bestärkt durch ein Unternehmen, nachdem sie einen Blog-Artikel darüber gelesen haben. 70% fühlen sich näher an einem Unternehmen wegen ihres Digital Marketing Auftrittes. (Quelle: Suxeedo)

6. Videos einsetzen

Quelle Giphy https://giphy.com/embed/3ohzdZ44Q62CJ2ekla

Ob animierte GIFs, animierte Memes und Infografiken, Kurzvideos, Cinemagraphs oder umfassende Video-Kampagnen: Das Medium «Video» weckt Emotionen und schafft eine überzeugende und nachhaltige Wirkung.

Betreiben Sie Storytelling und lassen Sie sich inspirieren vom Marketing-Wissen für die Content Erstellung und die Online Marketing Massnahmen.

Das Bewegt-Bild kann die Conversion-Rate deutlich erhöhen (Quelle: Content-Garden). Mit ein Grund dafür ist die zunehmende Informationsflut, die dafür sorgt, dass User Inhalte schneller und effektiver selektieren und aufnehmen müssen.

Schaffen Sie Inhalte, die schnell überzeugen und die Aufmerksamkeit so lange wie möglich fesseln. So können Sie aus dieser Fülle an Informationen herausstechen und das Interesse Ihrer Zielgruppe gewinnen. Man nennt diese simple, einfach produzierte und zündende Idee: Snack Content.

Ein Video erlaubt es, einen realen Einblick in ein Produkt oder einen Service zu geben und darüber hinaus auch die emotionale Seite anzusprechen. 

Realness ist gefragt!

Ein Video muss nicht aufwändig produziert sein, es kann auch ein simples Interview sein. Und mit den heutigen Handy-Kameras lassen sich Videos produzieren, die absolut ausreichend sind für Blogs, Facebook oder LinkedIn.

Mit Kreativität, Authentizität, Agilität, Geschwindigkeit und einer guten Kenntnis der Zielgruppe können Sie eine perfekte Content Marketing Strategie entwickeln.

 

- Bonus Tipp -

Gehen Sie nach dem AIDA Marketing Modell vor?

Berücksichtigen Sie sowohl bei der Content Erstellung als auch bei anderen Marketing-Aktivitäten das AIDA-Modell:

1/ Attention

Die Aufmerksamkeit wird geweckt (Emotionen, Bilder, Farben, Musik, etc.). Die Empfängerin fühlt sich auf den ersten Blick angesprochen und geht zu Schritt zwei über, da sie jetzt interessiert ist.

2/ Interest

Die Empfängerin interessiert sich nun näher für den Beitrag und ist bereit etwas mehr Zeit zu investieren. Jetzt gilt es das Interesse zu bestätigen um zum Desire übergehen zu können.

3/ Desire

Das Interesse wurde bestätigt und jetzt soll der Wunsch nach dem Angebot geweckt und verstärkt werden. Eine klare Botschaft, ein spezielles Angebot, expliziter Nutzen für die Empfängerin, etc.

4/ Action

Ermöglichen Sie es jetzt der Interessentin zur Kundin zu werden, bzw. die gewünschte Handlung auszuführen - dies ohne grosse Hindernisse, einfach und unkompliziert. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Fragen und Feedback?


Schreiben Sie Ihre Fragen in die Kommentare und wir werden diese gerne beantworten.