15 beeindruckende Social Media Kennzahlen...

Im letzten Quartal 2021 waren 4.55 Milliarden (nicht Millionen ;) Personen aktiv auf Social Media. Das sind nochmals 409 Millionen mehr als im Vorjahr. Nachfolgend einige besonders beeindruckende Social Media Facts & Figures

+9.9 % (+409 Millionen) betrug das Wachstum 2021 vs. 2020 von aktiven Social Media Nutzer:innen weltweit. (The Global State of Digital 2021, Hootsuite)

44 % der Verbraucher:innen haben den Kundenservice eines Unternehmens über soziale Medien kontaktiert (Harris Insights & Analytics LLC).

44 % der Firmen planen, YouTube im Jahr 2022 zum ersten Mal zu nutzen. (HubSpot)

46 % des gesamten Social-Media-Traffics auf Unternehmenswebsites kommt von LinkedIn. (LinkedIn)

LinkedIn

52 % der Online-Markenentdeckungen erfolgen in öffentlichen sozialen Netzwerken. (Digital 2020 Report, Hootsuite)

51 % der Firmen erwarten eine Steigerung ihres Budgets für bezahlte Beiträge auf Sozialen Medien. (Social Trends 2022, Hootsuite)

54 % der Social-Nutzer:innen nutzen soziale Medien zur Produktrecherche. (GlobalWebIndex)

63 % der Facebook-User nutzen die Plattform für Shopping-Aktivitäten. (Facebook interne Daten, April 2019)

Social Shopping

78 % der Verbraucher:innen kaufen wahrscheinlich bei einer Marke oder einem Unternehmen, nachdem sie positive Erfahrungen mit dieser Marke in sozialen Netzwerken gemacht haben. (Harris Insights & Analytics LLC)

86 % der Online-Käufer:innen, die wöchentlich Facebook-Plattformen nutzen, haben letztlich das Produkt aus den Bereichen Mode, Schönheit, Möbel oder Unterhaltungselektronik gekauft, das sie auf der Plattform entdeckt haben. (“Discovery-Led Shopping Study” von GFK)

89 % der Unternehmer:innen sind überzeugt, dass Unternehmen, die nicht in Social Media Marketing investieren, den Anschluss verlieren werden (Harris Insights & Analytics LLC).

90 % der Menschen auf Instagram folgen einem Unternehmen. (Instagram)

90 % aller Personen, die das Internet nutzen, nutzen auch Social Media aktiv (4.2 Milliarden Menschen – Stand Januar 2021). (The Global State of Digital 2021, Hootsuite)

91 % der Verbraucher:innen sagen, dass sie eher bei Marken einkaufen, die Angebote und 1:1-Empfehlungen anbieten. (Accenture Pulse Check 2018)

92 % der Nutzer:innen gaben an, dass sie in dem Moment, in dem sie etwas auf Instagram gesehen haben, sofort gehandelt haben. (“Project Instagram” von Ipsos)

98.3 % der Facebook-Nutzer:innen greifen über mobile Geräte auf die Plattform zu. (Statista)