Customer Lifetime Value berechnen -
Kundenwert Rechner

Der Customer Lifetime Value (CLV) sagt aus, wie viel ein:e Kund:in insgesamt finanziell “wert” ist. Der Begriff Customer Lifetime Value kann auf Deutsch mit Kundenwert übersetzt werden.

Berechnen Sie hier, kostenlos und ohne Kopfzerbrechen, ein paar der wichtigsten Kennzahlen:

  • Wie wertvoll ist ein:e Neukund:in?

  • Hat sich das Marketing gelohnt?

  • Rechnet sich die Kundenakquisition?

  • Wie viel können Sie für Marketing ausgeben?

Nutzen Sie hier den einfachen onlineKarma Kundenwert-Rechner und erhalten Sie direkt die Antworten zu Ihren Fragen.

 
 

Berechnung Kundenwert

Der Kundenwert errechnet sich aus Umsatz, Deckungsbeitrag, Anzahl Jahre Kundentreue, Anzahl vermittelte Kund:innen und Kosten für die Kundenakquisition.

Durchschnittlicher Umsatz pro Kund:in

Der Betrag den ein:e Kund:in pro Jahr im Durchschnitt ausgibt.

Beispiel Schuhhändlerin: Wenn Sie einen Neukunden, z.B. Herr Müller, gewinnen, dann gibt dieser für ein Paar Schuhe beim ersten Kauf z.B. 100.- aus. Der Umsatz via Herr Müller liegt also erst mal bei 100.-. Wenn der Kunde mit dem Kauf zufrieden ist, wird er auch im nächsten Jahr wieder ein Paar Schuhe kaufen. Vielleicht dann für 150.-. So wäre dann der durchschnittliche Umsatz bei Herr Müller bei CHF 125.-.

Anzahl Jahre Kundentreue

Erfahrungsgemäss wechseln Ihre Kund:innen vielleicht durchschnittlich nach 4 Jahren den Anbieter. So können Sie 4 Jahre beim Wert “Anzahl Jahre” einsetzen.

Durchschnittlicher Deckungsbeitrag in Prozent

Der Deckungsbeitrag ist der Teil des Umsatzes, der Ihnen nach Abzug der variablen Kosten noch bleibt.

Wenn Sie also ein Paar Schuhe für 100.- verkaufen, dessen Einstandspreis für Sie bei 40.- liegt, dann verbleiben Ihnen 60.- als Beitrag zur Deckung der Gemein-, Kapital- und Risikokosten - also liegt Ihr Deckungsbeitrag bei 60 %.

Wenn Sie Beratung oder Ähnliches anbieten, dann würden Sie vom Umsatz die variablen Kosten wie Löhne eines Projekts abziehen.

Diskontierungsfaktor

Der Diskontierungsfaktor wird verwendet, um zu berechnen, wie viel die zukünftigen Deckungsbeiträge der Kund:in heute wert sind.

Dies beruht auf dem Prinzip, dass Geld heute mehr wert ist, als Geld, welches Sie in der Zukunft erhalten werden.

Man nennt dies auch Kapitalkosten, die zur Abzinsung der zukünftigen Deckungsbeiträge mit einem Kunden anfallen.

Wenn Sie demnach nach einem Jahr von dieser Kund:in einen Deckungsbeitrag von 60.- erhalten und einen Diskontierungsfaktor von 5 % einsetzen, so sind diese 60.- heute nur 95 % oder 57.- wert.

Kund:innen, die von bestehenden Kund:innen vermittelt werden

Wenn Sie eine Neukundin gewinnen, so ist dies doppelt wertvoll. Einerseits, wegen der wiederkehrenden Erträge über mehrere Jahre, andererseits, weil die Neukundin weitere Kundinnen vermitteln kann, wenn sie mit den Leistungen zufrieden ist.

Wenn Sie davon ausgehen, dass jeder 10. Kunde weitere Kund:innen vermittelt, so können Sie beim Wert “Anzahl Kunden, die von einem bestehenden Kunden jährlich vermittelt werden” den Wert 0.1 eintragen. Wenn Sie denken, dass jeder Kunde jedes zweite Jahr eine:n Kund:in vermittelt, dann geben Sie den Wert 0.5 ein.